Offizielle Fahrzeugweihe und Maibaumsetzen

Am 30. April 2023 wurde unser neues TLF 4000 offiziell in den Dienst gestellt, und von einem Pfarrer geweiht. Ein klein bischen traurig waren die Kameraden aber trotzdem, da unsere „gute Seele“, das TLF 16/25 ab diesem Tag in der Feuerwache Rennersdorf-Neudörfel stationiert ist. Als Erinnerung wurden vormittags noch Bilder mit Generationen von Tanklöschfahrzeugen gemacht..

3 Generationen TLF

Nach den üblichen Ansprachen und Glückwünschen wollten wir mit unseren Gästen die neue moderne Technik begutachten und fachsimpeln.

Doch in der Feuerwehr kommt es oft anders als man denkt:

Alarm!

Fast wäre es am Tag der Weihe gleich zum ersten Einsatz für das neue Fahrzeug gekommen. Allerdings waren „nur“ das TSF-W und das ELW alarmiert. Nach kurzem Schreck kehrten die Kameraden wieder zurück. Der Einsatz wurde noch auf der Anfahrt von der Leitstelle abgebrochen..

Nachdem wir dann einen schönen „Tag der offenen Tür“ genießen konnten, sammelten wir uns gegen 18.00 Uhr, um den Maibaum aufzustellen.

Das wollte dieses Jahr nicht so ganz reibungslos klappen, wie wir das gerne hätten. Erst verfing sich eine Kette des Kranzes, und dieser hing schief, dann wollten die Zugleinen nicht herunterrutschen. Aber auch das gehört dazu. Es kann nicht immer alles klappen und die vielen Zuschauer sahen das genauso sportlich und fair wie wir.

Der Bürgermeister nutze die Gelegenheit, das sich fast alle Kameraden versammelt hatten, und überreichte gemeinsam mit unserer Basaltkönigin Medaillen und Urkunden für die vielen Stunden, die wir letztes Jahr in der Sächsischen Schweiz beim großen Waldbrand geleistet haben.

Den Tag rundeten wir dann mit einem öffentlichen Tanzabend im Gerätehaus ab, bei dem neben kühlen Getränken auch leckere Speisen zubereitet wurden.

Danke an alle Gäste, Zuschauer, Mitwirkende und natürlich den Kameraden für diesen wundereschönen Tag.