Förderverein

Am Abend des 16. Märzes 2012 fand sich ein Großteil der Kameraden der Ortsfeuerwehr Stolpen sowie interessierte Bürger zur Gründungssitzung des „Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Stolpen e.V.“ zusammen. Tagesordnungspunkte waren unter anderem der Beschluß der Satzung und die Wahl des Vorstandes sowie den Funktionsträgern welche aller fünf Jahre neu gewählt werden.

Zu den Hauptaufgaben unseres Fördervereins zählt die Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr.

Dies passiert meist in Form von Geldmitteln. So wurden beispielsweise T-Shirts beschafft, oder erhebliche Teile der Rechnungen übernommen, wenn wir zu Tagesausflügen, Sitzungen oder der Weihnachtsfeier zusammenkommen.

Ähnlich wird die Jugendfeuerwehr unterstützt. Bei Sonderveranstaltungen wie dem „Berufsfeuerwehrtag“ und dergleichen brauchen sich die jungen Kameraden keine Gedanken um das leibliche Wohl machen.

Auch die Unterhaltung unseres „Prunkstückes“, einer von uns im Jahre 2007  liebevoll restaurierten historischen Handdruckspritze, gehört zu den Aufgaben des Vereins.

Die Mittel für solche Aktionen erarbeiten wir uns mit der Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten in der Stadt Stolpen. So werden bei Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Stadtfest, Herbstmarkt oder dem Stellen des Maibaumes durch die Mitglieder des Vereins Getränke und Leckereien vom Grill verkauft.

Bürger, die sich engagieren möchten sind herzlich willkommen. Der Eintritt in den Förderverein kann unabhängig von der aktiven Feuerwehrarbeit erfolgen.