Neues TLF 4000 für die Feuerwehr Stolpen

Nach langem Warten ist es endlich soweit. Unser neues Fahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000, das auf den Funkkenner Florian Stolpen 11/24/1 hören wird, konnte von einer Abordnung der Kameraden aus dem Werk in Ulm abgeholt werden. Und wer sich über das Nummernschild wundert..: H2O ist eine Abkürzung für ein chemisches Element, welches auf diesem Fahrzeug immer in hoffentlich ausreichender Menge vorhanden sein sollte 😉

Die Abfahrt nach der Übergabe in Richtung Heimat

Und getreu dem Motto: Was lange währt wird gut, haben sich die Kameraden an drei Abenden versammelt, um die Neuanschaffung zu empfangen. Kleine Mängel mussten nämlich noch behoben werden und so verzögerte sich die Auslieferung dann dementsprechend um zwei Tage. Am Mittwoch zu später Stunde waren die Kameraden mit dem Fahrzeug dann aber heim.

Ankunft in Stolpen – einige Kameraden gaben dem Fahrzeug trotz der späten Stunde die Ehre

Am Donnerstag, dem 16. März 2023 trafen wir uns um die Wacheinfahrt des Fahrzeuges in seinen neuen Standort gebührend zu würdigen.

Und nun haben die Kameraden noch eine Menge Arbeit vor sich. Es muss geschult werden. Um alle Kameraden an dem Fahrzeug richtig fit zu bekommen, werden sicher ein paar Wochen vergehen. Die offizielle “ Übergabe- und Indienststellung“ ist derzeit für den 30. April 2023 geplant.