#26 Übung am 27. Mai 2022

Brand mittel
27.05.2022 19:19 Uhr / Alte Hauptstrasse in Rennersdorf

Die Ortsteilwehren von Helmsdorf und Rennersdorf hatten auf Ihrem Dienstplan einen gemeinsamen Dienst stehen. Dieser wurde als „scharfe“ Alarmübung geplant. Ebenfalls in die Planungen mit aufgenommen wurde die Ortswehr von Stolpen.

Es wurde der Brand eines alten Gebäudes gemeldet. Bis zu vier Personen sollten vermisst sein. Als das erste Fahrzeug vor Ort eintraf, wurde weiterhin angenommen, das sich das Feuer langsam auf das Dach ausbreitete.

So wurden also zügig Abschnitte gebildet, zwei Wasserentnahmestellen aufgebaut und Trupps zur Personensuche- und Rettung sowie Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Die Dachhaut wurde von außen gekühlt, und ein zweiter Rettungsweg auf der Rückseite des Gebäudes über Steckleitern eingerichtet. Nachdem die Personen aus dem Gebäude gerettet waren, simulierte ein Trupp im Gebäudeinneren noch einen Notfall und musste ebenfalls gerettet werden. Nachdem alles erledigt war, wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, und die Übung ausgewertet.

Wir bedanken uns für die gute Vorbereitung.