#39 Brandmeldeanlage (Übung) am 02. Oktober 2024

02.10.2024 11:04 Uhr / Pirnaer Landstraße in Stolpen

Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
Drehleiter (Fw Neustadt/Sa.)
Kommandowagen stelllv. Kreisbrandmeister (Landratsamt)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Stürza)
Org. Leiter des Rettungsdienstes (ASB Wache Neustadt/Sa.)
Rettungswagen 1 (ASB Wache Stolpen)

Hurra, Hurra, die Schule brennt… 🙂  – so dachten vielleicht einige Kinder und Jugendliche der Grund- und Mittelschule Stolpen, als gegen 11.00 Uhr der Evakuierungsalarm der Brandmeldeanlage zum zügigen Verlassen des Gebäudes aufrief. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, waren schon alle Personen in den dafür vorgesehenen Sammelplätzen. Dies in der Praxis zu testen war eines der Übungsziele. Auch die Aufstellung der Feuerwehrfahrzeuge rund um das Einsatzobjekt wurde unter die Lupe genommen. Die ersten Trupps gingen mit Atemschutzgeräten zu den ausgelösten Meldern – das waren zwei an zwei verschiedenen Orten ( angenommenerweise hatte wohl ein gewissensloser Schüler keinen Bock auf eine Klausur und wollte lieber der Feuerwehr beim arbeiten zusehen:-) ) –  und konnten dort zügig die angenommenen Brandstellen löschen. Andere Kameraden bauten währenddessen Wasserversorgungen auf. Eine Einsatzleitung wurde gebildet, und der organsitatorische Leiter des Rettungsdienstes sowie seine unterstellten Kräfte fügten sich harmonisch in die Einsatzstellenstruktur ein. Es wurden weitere Kräfte nachgefordert, und Einsatzabschnitte verdeutlichten übersichtlich, welche Kräfte wo, und mit welchen Aufträgen beschäftigt waren.

Für viele Schüler viel zu schnell konnte dann  Feuer aus! und Übungsende! gemeldet werden.

An dieser Stelle ein großes  D A N K E S C H Ö N  an alle Beteiligten.