#23 Einsatzübung am 28. September 2018

Brand mittel
28.09.2018 18:52 Uhr / Alte Hauptsrasse in Rennersdorf - Neudörfel

Drehleiter (Fw Neustadt/Sa.)
Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser (Fw Wilschdorf)

In den frühen Abendstunden gegen 18.40 Uhr wurde die Feuerwehr Rennersdorf-Neudörfel zu einem Kleinbrand in einem Gebäude alarmiert. Als die Kameraden von Rennersdorf am Einsatzort eintrafen war schnell klar, das weitere Kräfte und Mittel alarmiert werden müssen – ein ehemaliger Gasthof wurde durch die Vorbereiter dieser Übung fast komplett vernebelt. Kunstrauchschwaden waberten über dem Dach, einige Bereiche wurden mittels taktischer Zeichen als einsturzgefährdet gekennzeichnet, und es kam die Meldung auf, das sich im Haus Personen befinden. Aus diesen Gründen wurde das Einsatzstichwort von „Brand klein“ auf „Brand mittel“ erhöht, und weitere Wehren alarmiert.

Die ersten Trupps -mit Atemschutzgeräten ausgerüstet- waren bereits auf der Suche nach vermissten Personen und dem Brandherd als in kurzen Abständen die nachgeforderten Einsatzfahrzeuge anrollten, und sich in den Einsatz integrierten.

Es galt, mehrere Trupps im Gebäude nach vermissten Personen suchen zu lassen, das Feuer zu löschen, und eine Wasserversorgung über längere Wegstrecken aufzubauen. Die gebildete Einsatzleitung teilte dafür verschiedene Abschnitte ein.

Nach knapp zwei Stunden war die Übung, an der rund 70 Kameraden und Kameradinnen aus verschiedenen Wehren teilnahmen, beendet, und nach einer kurzen Auswertung konnten alle Fahrzeuge die Heimreise antreten.