Freiwillige Feuerwehr Stolpen jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112
jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112

#19 Brand am 21. April 2022

Brand mittel
21.04.2022 04:31 Uhr / Markt in Stolpen

am Einsatz beteiligt
Einsatzleitwagen (ELW)
Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W)
Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF)
Drehleiter (Fw Neustadt/Sa.)
Rettungswagen 1 (ASB Wache Stolpen)
Tanklöschfahrzeug (Fw Rennersdorf)

Ein Rauchmelder im Treppenbereich eines Hotels machte sich am frühen Morgen gegen halb fünf lautstark bemerkbar. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, hatten sich die anwesenden Gäste schon vorbildlich nach draussen begeben und standen in sicherer Entfernung zusammen. Dafür ein großes Dankeschön! Dadurch konnten wir uns in erster Linie auf die Lageerkundung und Ursachenforschung konzentrieren. Nach wenigen Minuten war das Gebäude bis auf zwei verschlossene Hauswirtschaftsräume abgesucht, und es konnte keine Gefährdung festgestellt werden. Kurze Zeit danach gab es entgültig Entwarnung, als der Hausmeister die beiden Türen öffnete und wir uns auch dort davon überzeugen konnten, das alles in Ordnung ist. Warum der Rauchmelder auslöste, bleibt unklar. Die angerückten Kräfte kehrten wieder in Ihre Wachen zurück.