#13 Brand am 08. April 2023

Brand mittel
08.04.2023 23:17 Uhr / Hauptstrasse in Langenwolmsdorf

Notarzt (ASB Wache Neustadt/Sa.)
Rettungswagen 1 (ASB Wache Stolpen)

In den späten Abendstunden des Ostersonnabends fuhren wir eine Einsatzstelle in Langenwolmsdorf an. Dort sollte es in einem Haus gebrannt haben. Die Meldung bestätigte sich. Das Feuer, welches von einem Textilstück im Badezimmer ausging, war allerdings schon erloschen. Die Kameraden von Stolpen und Langenwolmsdorf suchten unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera die umliegenden Bereiche nach weiteren Glutnestern ab, entrauchten anschliessend das Gebäude mit einem Überdrucklüfter, und blieben an der Einsatzstelle in Bereitschaft, bis die Polizei eingetroffen war und Ermittlungen zur Brandursache vornehmen konnte.

Der Rettungsdienst behandelte zwei der Bewohner wegen des Verdachtes, die giftigen Dämpfe eingeatmet zu haben.