#46 Brand am 02. September 2022 (Übung)

Brandmeldeanlage
02.09.2022 10:03 Uhr / Pirnaer Landstrasse in Stolpen

am Einsatz beteiligt
Einsatzleitwagen (ELW/MZF)
Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W)
Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF) (a.D. seit 30. April 2023)
Drehleiter (Fw Neustadt/Sa.)
Kommandowagen (Fw Neustadt/Sa.)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Helmsdorf)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Langenwolmsdorf)
Org. Leiter des Rettungsdienstes (ASB Wache Neustadt/Sa.)
Rettungswagen 2 (ASB Wache Neustadt/Sa.)
Tanklöschfahrzeug (Fw Rennersdorf)

Die Schule hatte kürzlich einen Anbau bekommen. Deswegen wird es auf dem Hof langsam eng für die Feuerwehrfahrzeuge. Wichtigstes Ziel ist, das eine Drehleiter aufgestellt werden kann, um im Bedarfsfall Personen aus den oberen Stockwerken retten zu können. Dies wurde unter anderem bei der Übung getestet. Weitere Übungsziele waren den reibungslosen Ablauf der Evakuierung von Schülern und Lehrern zu proben, die Funktion der umliegenden Wasserentnahmestellen zu prüfen, und auch, festzustellen, ob mitten am Tag überhaupt genügend Einsatzkräfte zur Unglücksstelle eilen können. Aber natürlich übten die Kameraden auch die „alltäglichen“ Feuerwehrhandgriffe. Es wurden Schläuche verlegt, die angenommene Brandstelle mittels der Feuerwehrpläne aus der Brandmeldeanlage ausfindig gemacht und durch einen Trupp mit Atemschutzgeräten überprüft. Eine strukturierte Einsatzleitung wurde gebildet und auch der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes war vor Ort, um sein Wirken im Zusammenspiel mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zu testen.