#33 Technische Hilfe am 18. August 2023

18.08.2023 14:18 Uhr / S164, Pirnaer Straße bei Helmsdorf

am Einsatz beteiligt
Einsatzleitwagen (ELW/MZF)
Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W)
Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
Notarzt (DRK Wache Pirna)
Rettungswagen 1 (ASB Wache Lohmen)
Rettungswagen 1 (ASB Wache Stolpen)
Tanklöschfahrzeug (Fw Rennersdorf)

Auf der S164 auf Höhe der Ziegeleistraße kam es nahe Helmsdorf zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Dabei wurden beide Fahrerinnen verletzt. Als die Kameraden am Einsatzort eintrafen unterstützten wir den Rettungsdienst, sicherten die Einsatzstelle und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. Nachdem die Patienten an den Rettungsdienst übergeben waren, und ein Fahrzeug aus dem Straßenbereich abgeschleppt war, konnten wir die Vollsperrung, die für diese Arbeiten notwendig war, wieder aufheben.

Leider konnten aufmerksame Beobachter auch wieder sehen, welch Geschick manch Autofahrer beweist, sich durch Absperrkegel zu schlängeln um dann mitten in der Unfallstelle zwischen Rettungswagen, Notarzt und Feuerwehrfahrzeugen fest zu stecken, um dort ganz stolz den Platz zu blockieren, der eigentlich als Ablage für Einsatzmittel oder Patienten gedacht ist.

Gegen Ende des Einsatzes musste dann eine Fahrerin, dem Kennzeichen nach aus einer größeren benachbarten Stadt mit zwei gleichen Buchstaben am Nummernschild, auch noch schimpfen, weil ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden musste. Ihr Beifahrer schimpfte ebenfalls recht ruppig, und diskutierte mit Einsatzkräften. Als ein Polizist sich dem Auto näherte, wurde mit aufheulendem Motor und wahrscheinlich durchgetretenem Gaspedal fix Fersengeld gegeben. Soetwas gefährdet nicht nur die Einsatzkräfte. Man könnte meinen, das manche Autofahrer einfach stolz darauf sind, beim Einsteigen in Fahrzeuge das Gehirn auszuschalten..  Zum Glück sind nicht alle Kraftfahrer so, und wir danken denen, die mit Umsicht und Geduld zu Werke gehen.