Freiwillige Feuerwehr Stolpen jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112
jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112

#13 Ortsfeste Befehlsstelle am 11. Juli 2021

Ortsfeste Befehlsstelle
11.07.2021 18:43 Uhr / Gemeindegebiet Stolpen

am Einsatz beteiligt
Einsatzleitwagen (ELW/MZF)
Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF) (a.D. seit 30. April 2023)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Helmsdorf)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Langenwolmsdorf)
Tanklöschfahrzeug (Fw Rennersdorf)
Mannschaftstransportwagen (Fw Lauterbach)
Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser (Fw Lauterbach)
Wechselladerfahrzeug (Fw Heeselicht)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Stürza)
Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser (Fw Wilschdorf)
Mannschaftstransportwagen (Fw Wilschdorf)
Kommandowagen (Fw Neustadt/Sa.)
Kommandowagen stelllv. Kreisbrandmeister (Landratsamt)
Rettungswagen 1 (ASB Wache Stolpen)

Während Stolpen oft Glück bei Unwetterlagen hat, entlud sich diesmal eine Unwetterzelle in relativ engem Kreis über der Gemeinde. Neben imensen Regenmengen sowie zahlreichen Blitzen gab es auch starke Windböen. Innerhalb weniger Minuten wurden die ersten vier Einsätze über die Leitstelle alarmiert. Danach nahm die Ortsfeste Befehlsstelle ihren Betrieb auf und es wurden weitere Einsatzstellen gemeldet. Während Kameraden von vier Feuerwachen der Löschgemeinschaft gegen umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller kämpften, enwickelte sich im Ortsteil Rennersdorf ein Schwelbrand nach Blitzeinschlag. Dort wurden die restlichen Wehren sowie Kräfte aus der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach hinzugerufen. Um genügend Löschwasser vorrätig zu haben, wurden die Tanklöschfahrzeuge von Rennersdorf und Stolpen, welche gerade in Rennersdorf  Keller auspumpten und Sandsäcke verbauten, von ihren jeweiligen Aufgaben entbunden und ebenfalls zum Brandort geschickt. Gegen 22.45 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet, und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.