Freiwillige Feuerwehr Stolpen jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112
jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112

#3 Technische Hilfe am 18. Januar 2018

Unwetter / Sturm
18.01.2018 18:05 Uhr / Gerätehaus Stolpen

am Einsatz beteiligt
Einsatzleitwagen (ELW/MZF)
Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF) (a.D. seit 30. April 2023)

Aufgrund des gemeldeten Sturmtiefs wurde am 18. Januar 2018 gegen 17.OO Uhr die ortsfeste Befehlsstelle der Gemeinden Stolpen/Dürrröhrsdorf-Dittersbach „hochgefahren“.
Abschluss dieser Prozedur bildete gegen 19.00 Uhr die Alarmierung aller Ortswehren, um die Einsatzkräfte disponieren zu können.

Im Lauf der nächsten Stunden wurden rund 15 Einsätze von Stolpen aus bearbeitet, und die Fahrzeuge der Wehren dementsprechend eingesetzt.
Schäden durch Sturm waren die meisten Stichworte bei den einzelnen Einsätzen.

Unsere ELW machte seinen Namen alle Ehre, und brachte den Einsatzleiter an verschiedene Einsatzstellen, um ihm einen Überblick über die Gesamtsituation zu ermöglichen.

Mit dem TLF wurden wir auf die Bischofswerdaer Strasse alarmiert, dort drohte eine aus der Halterung gerissene Satellitenschüssel auf den Gehweg zu stürzen. Da die Bewohner des Hauses nicht anwesend waren, wurde über die Polizei ein Verwandter ausfindig gemacht, der uns dann Einlass gewährte. Nach geraumer Wartezeit konnten wir uns bis an ein nahes Dachfenster vorarbeiten und die Schüssel entgültig entfernen.

Gegen 22.30 Uhr wurden sämtliche Fahrzeuge aus dem Einsatz entlassen, anschliessend beendete die ortsfeste Befehlsstelle ihre Arbeit.

Danke an die über 120 Kameraden der Gemeinden Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Stolpen, die an diesem Abend ihre Fahrzeuge besetzten, und die Einsatzbereitschaft sicherstellten.