Freiwillige Feuerwehr Stolpen jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112
jederzeit hilfsbereit – seit 1872 / Notruf 112

#19 Technische Hilfe am 21. Mai 2023

Unwetter / Sturm & Starkregen
21.05.2023 16:04 Uhr / Hauptstraße in Langenwolmsdorf

am Einsatz beteiligt
Einsatzleitwagen (ELW/MZF)
Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W)
Löschgruppenfahrzeug (Fw Langenwolmsdorf)

Ein örtlich begegrenzter Starkregen bescherte den Langenwolmsdorfer Kameraden während ihrer 800-Jahr Feier gleich zwei sonntägliche Einsätze.

Bei beiden ging eine Schlammwelle von einem nahegelegenen Feld nieder, welche die S159 im Ortszentrum komplett überspülte und kurzzeitig unpassierbar machte. Beim zweiten Einsatz sorgten noch eine landwirtschaftlich genutzte Halle, durch die das Schlammwasser lief, sowie ein vollgelaufener Keller für zusätzliche Arbeit. Nach abgeschlossener Lageerkundung wurden daher die Fahrzeuge der Ortsteilwehr Stolpen nachalarmiert um zu unterstützen. Dies war damit der erste „scharfe“ Einsatz für unser neues Tanklöschfahrzeug 4000,

Wir halfen den Langenwolmsdorfern bei den Arbeiten, und konnten alle nach reichlich drei Stunden wieder einrücken. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Firma, welcher zügig mit schwerem Gerät zur Stelle war, um die Staatsstraße wieder befahrbar zu machen.