Ortsfeste Befehlsstelle

Die Ortsfeste Befehlsstelle (ofBst) Stolpen/Dürrröhrsdorf-Dittersbach wird besetzt wenn Großschadenslagen auftreten. Dafür werden speziell ausgebildetete Kameraden alarmiert.

Durch den Umzug ins neue Gerätehaus sind  bessere Bedingungen für die Befehlstelle geschaffen worden. Es gibt einen separaten Funkraum, einen Stabsraum und einen Beratungsraum. Auch die Technik wurde grundlegend erneuert, um den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht zu werden.

Eine Sofware zur Führungsunterstützung wurde Landkreisweit eingeführt, und ermöglicht Datenverkehr mit der Leitstelle, um die Arbeit zu erleichtern. Die Schulung hierfür kommt bei den Mitgliedern der Befehlstelle noch zum normalen Feuerwehralltag dazu. Allein im Jahr 2022 waren an 41 Montagabenden Kameraden damit beschäftigt sich mit dem Programm vertraut zu machen.